Internet über LTE – Aufbau

Motivation

Da in meinem neuen Zuhause nur DSL mit einer theoretisch maximalen Bandbreite von 2MBit verfügbar ist und die Nachbarn nur 800kBit tatsächlich erreichen, werde ich es mit LTE zu versuchen. Weder Vodafone, noch Telefonica/E-Plus haben das Gebiet mit LTE erschlossen, aber 200m Luftlinie steht ein Mast der Deutschen Telekom, auf dem LTE800 verfügbar ist.

LTE Mobilfunk

Für die Versuche steht eine Data Start Prepaid-Karte von T-Mobile zur Verfügung. Zunächst ist LTE nur für einen Tag gebucht (Tarif S).

Hardware

Zum Einsatz kommen eine Fritz!box 6840 LTE von AVM, eine LTE Novero MIMO Antenne von Dabendorf für 800MHz Bandbreite und ein passendes Antennenkabel.

FullSizeRender

Die MIMO-Antenne besteht aus zwei Antennen, je eine zum Senden und Empfangen. Die Fritz!Box hat zwei entsprechende Anschlüsse:

In die Fritz!Box integriert ist ein LTE Modem und dafür benötigt man eine SIM Karte, die in den passenden Träger eingelegt in die Box gesteckt wird:

IMG_0676

Mit Strom versorgt und ein Notebook via Ethernet-Kabel angeschlossen kann der Testversuch starten:

IMG_0678

…läuft. Die Antenne ist ausgerichtet auf den ca. 200m entfernten Mobilfunkmasten und die Signalstärke ist sehr gut:

Screen Shot 2016-07-15 at 14.40.21

Unter dem Dach des Gebäudes ist die Signalstärke noch besser. Hier der noch provisorische Aufbau mit vorher im Garten ermittelter Ausrichtung. Die Antenne aussen am Gebäude anzubringen ist nicht erforderlich:

Sogar im Keller ist WLAN-Empfang möglich:

IMG_0686

Da im Gebäude sämtliche Ethernet-Kabel im Technikraum im Keller zusammenlaufen, muss ich nun das Signal von der Fritz!box irgendwie in den Keller bekommen. Da keine Leerrohre vom Dachboden in den Keller führen, wird es wohl Powerline werden.

Fortsetzung folgt…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s